Wurzelbehandlung

Manchmal kommen Patienten erst zum Zahnarzt, wenn sie bereits unter Schmerzen leiden. Meistens ist es Karies, der für Entzündungen und enorme Beschwerden sorgt. Früher hätte das den sicheren Abschied vom Zahn bedeutet und er hätte gezogen werden müssen. Mit einer professionellen Wurzelbehandlung ist das zum Glück nicht mehr nötig. Moderne Behandlungsmethoden und umfassendes Know-how sorgen bei blankweiss dafür, dass wir die Zähne erhalten können – ganz ohne Schmerzen.

Zahnrettung? Kein Problem!

Eine Wurzelbehandlung, bzw. eine Wurzelkanalbehandlung, ist oft die letzte Rettung für einen Zahn. Es gibt verschiedene Gründe wie z.B. Schmerzen oder eine starke Beschädigung des Zahnes, durch die eine Wurzelbehandlung nötig sein kann.

Du kannst dich darauf verlassen, dass wir mit Verständnis, Empathie und Professionalität die passende Lösung für Dich finden, auch bei tiefergehenden Zahnproblemen.

Lächelnde junge Zahnarzt-Patientin

Dein Besuch bei blankweiss

Schnell erkannt

Kein Grund zur Panik. Auch bei starken Beschwerden gibt es bei blankweiss meist eine Chance, den Zahn zu retten und das Ziehen des Zahnes zu vermeiden.

blankweiss - Patientin wird behandelt

Professionelle Durchführung

Unsere Spezialisten führen Deine Wurzelbehandlung schmerzlos und präzise durch. Dafür steht uns modernste technische Ausstattung zur Verfügung.

blankweiss - glücklicher Patient

Dicht und sauber

Das Resultat unserer Wurzelbehandlung ist ein bakteriendicht-verschlossener, gesunder und stabiler Zahn.

Wir beantworten Deine Fragen.

Du möchtest mehr über eine Wurzelbehandlung bei blankweiss erfahren? Prima, hier findest Du weitere Informationen.

Wie kommt es zu einer Entzündung der Zahnwurzel?

Meist kommt es aufgrund einer fortschreitenden Karies zu einer bakteriellen Besiedelung des Zahninneren und des Zahnmarks (der Pulpa, daher die Bezeichnung „Pulpitis“). Seltener sind äußere Krafteinwirkungen (Traumata) oder Druckschädigungen die Ursache.

Ist die Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Nein! Durch moderne Anästhetika (Betäubungsmittel) ist die Wurzelbehandlung schmerzfrei möglich. Oft werden vorhandene Schmerzen erst durch die Wurzelbehandlung beseitigt.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Eine Sitzung dauert im Durchschnitt ungefähr 60 Minuten. Die tatsächliche Behandlungsdauer hängt vom individuellen Fall ab. Zunächst kommt es darauf an, ob eine Erst- oder Revisionsbehandlung durchgeführt wird. Wir nehmen uns soviel Zeit wie nötig und behandeln Dich in Ruhe.

Was muss ich nach einer Wurzelbehandlung beachten?

Solange die Betäubung noch wirkt, solltest Du mit dem Essen und Trinken vorsichtig sein. Der Zahn ist nach der Wurzelbehandlung instabiler als der noch gesunde Zahn und sollte daher nicht zu stark beansprucht werden. Deshalb wird der Zahn nach der Behandlung mit einer keramischen Krone versorgt, sodass er schnell wieder einsatzfähig ist.

Gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Eine Wurzelbehandlung ist die Voraussetzung bei beschädigten Zähnen für die Erhaltung des Zahnes.

Jetzt Termin buchen