Notfälle

Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht planen. Wenn ein Notfall in Folge eines Unfalls, einer plötzlichen Entzündung oder Schmerzen auftritt, ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der Dir zuverlässig zur Seite steht. Darum ist das Team von blankweiß auch in Notfällen während unserer Praxisöffnungszeiten für Dich da. Wir versuchen Dir unverzüglich zu helfen, sprich unser Praxisteam gerne an. Bei Notfällen außerhalb unserer Praxisöffnungszeiten kannst Du Dich an den zahnärztlichen Notfalldienst der ZÄK Nordrhein und der KZV Nordrhein unter folgender Rufnummer 01805 986700 wenden. Wir versuchen Dir unverzüglich zu helfen, sprich unser Praxisteam gerne an.

Immer für Dich da

Wir sind immer für Dich da – egal was passiert ist. Unser Ziel ist es Dir bei jeder Art von Problemen schnellstmöglich zu helfen. Tritt mit uns in Kontakt, damit eine passende Lösung für Dich gefunden werden kann. Um in dringenden Fällen keine Zeit zu verlieren, kannst Du Dich gerne auch in Notfällen an uns wenden, indem Du uns sofort eine Mail schickst, uns anrufst oder innerhalb unserer Öffnungszeiten auch ohne Termin unsere Praxis besuchst.

blankweiss - selbstbewusster junger Mann am lächeln

Wir beantworten Deine Fragen.

Hast Du Fragen zu dem zahnärztlichen Notfalldienst der Zahnärztekammer und Kassenzahnärztlichen Vereinigung? Hier gibt es Antworten.

In welcher Situation hilft mir ein zahnärztlicher Notfalldienst?

Ein Fall für den zahnärztlichen Notfalldienst sind einige Vorfälle, darunter Verletzungen durch einen Unfall im Bereich der Zähne, des Mundes und Kiefers (Zahn- und Kieferfrakturen, Zungen- und Lippenverletzungen). Aber auch Nachblutungen nach zahnärztlichen bzw. chirurgischen Eingriffen (z. B. der Entfernung von einem Zahn, Weisheitszahn-OP oder einer Behandlung mit Zahnimplantaten). Sollten fieberhafte Infektionen (z. B. Abszesse im Kiefer, eine angeschwollene Wange oder Zahnfleischentzündungen) auftreten, empfehlen wir ebenfalls die Inanspruchnahme des zahnärztlichen Notfalldienstes.

Was muss ich mitbringen, wenn ich zu einem zahnärztlichen Notfalldienst muss?

Wichtig ist zunächst Deine Gesundheitskarte G2 (und ggf. Deine EU-Versicherungskarte). Auch Deinen Personalausweis oder alternativ Deinen Reisepass solltest Du dabei haben.

Muss ich mich vor einer Behandlung beim zahnärztlichen Notfalldienst dort telefonisch melden?

Ja, das ist anzuraten. Zudem ist es wichtig, die Art Deiner Notfall-Beschwerde durchzugeben. In dringenden Fällen kannst Du Dich auch direkt in der zuständigen Notdienstpraxis des zahnärztlichen Notfalldienstes persönlich vorstellen.

Kann ich den Notfalldienst auch in der Nacht besuchen?

Ja. Informiere Dich vorab über die Verfügbarkeit des Notfalldienstes.

Wie kann ich mir bei anhaltenden Zahnschmerzen selbst helfen?

Eine der ersten und offensichtlichsten Möglichkeiten zur zahnärztlichen Selbsthilfe besteht darin, die betroffene Stelle zu kühlen und sauber zu halten. Vermeide körperliche Anstrengung und bewahre Ruhe. Auf alles Weitere verweist Dich dann das medizinische Personal.

Jetzt Termin buchen